Wir bieten Beratungs- und Kompetenzdienstleistungen im Bereich der Online-Register EN 15085, EN 1090, DIN 6701 an. Darüber hinaus präsentieren wir den WPS-Manager als schweißtechnische Softwarelösung für die Qualitätssicherung im Betrieb.
Online-Register EN 15085
Das Online-Register EN 15085 wurde als zentrales Werkzeug zur Qualitätssicherung bei der Zertifizierung von Schweißbetrieben im Schienenfahrzeugbau für die nationalen Sicherheitsbehörden, die Hersteller-Zertifizierungsstellen, die Schienenfahrzeugindustrie und die Eisenbahnverkehrsunternehmen entwickelt.
Im Online-Register EN 15085 sind alle Zertifikate von anerkannten Schweißbetrieben erfasst, die von einer akkreditierten und vom ECWRV (European Commitee for Welding of Railway Vehicles) anerkannten Hersteller-Zertifizierungsstelle erstellt wurden.
Bestandteil sind die speziellen Erweiterung nach DIN 27201-6 (Instandhaltung), RIL 826 (Oberbau), Absatz 6.8.2.1.23 RID (Tanks).
Weiterhin wurden die DB-zugelassenen / zertifizierten Schweißzusätze in das Online-Register Schienenfahrzeuge integriert.
Link zum Online-Register EN 15085: https://en15085.joincert.eu
Online-Register EN 1090
Seit 01.07.2014 müssen alle Hersteller von tragenden Bauteilen die Norm DIN EN 1090ff anwenden. Wenn Sie auf der Suche nach einem Hersteller in diesem Bereich sind, dann ist das Online-Register EN 1090 der richtige Anlaufpunkt für Sie. Hier finden Sie alle Zertifikate der teilnehmenden Zertifizierungsstellen im In- und Ausland.
Der WPS-Manager®
Instrument Ihrer schweißtechnischen Qualitätssicherung
Verwaltung von Schweißerqualifikationen und Schweißerprüfungen, Erstellung von Schweißanweisungen, Dokumentationen von Arbeitsproben und Verfahrensprüfungen sowie von personengebundenen Qualifikationen.
Der WPS-Manager® hilft Ihnen bei der Einhaltung von Qualitätsanforderungen nach EN 15085, DIN EN ISO 3834 und EN 1090. Er ist als Einzelplatz, als Netzwerkversion sowie als webbasierte Version verfügbar. Der WPS-Manager® richtet sich an Unternehmen der schweißtechnischen Fertigung. Der modulare Aufbau des Softwaresystems gestattet einen flexiblen und den Bedürfnissen des jeweiligen Unternehmens angepassten Einsatz vor Ort.