Mit jeder Schweißanwendung gehen auch gesundheitliche Gefahren einher, vor denen wir alle Schweißerinnen und Schweißer ausreichend und nachhaltig schützen wollen. Neben unserem umfangreichen Sortiment an Schweißgeräten bieten wir deshalb auch eine Vielzahl an Schweißschutzprodukten an, insbesondere in den Bereichen Schweißrauchschutz, UV- und Blendschutz sowie Flamm- und Hitzeschutz.
Mobile Schweißrauchabsaugung
Exento HighVac: Dank der besonders hohen Filterqualität scheidet die mobile Hochvakuum-Absauganlage Exento HighVac mehr als 99,9 Prozent der erfassten Schweißrauchpartikel ab. Für eine deutlich geringere Schweißrauchbelastung. Sie ist mit einer extragroßen, vertikal montierten Filterpatrone ausgestattet und sorgt so für eine besonders effektive Abreinigung.
Der Exento HighVac ist perfekt kombinierbar mit Exento Absaugschweißbrennern und erfüllt dabei die Norm EN ISO 21904-1: Arbeits- und Gesundheitsschutz beim Schweißen und bei verwandten Verfahren.
Exento LowVac: Die mobile Niedrigvakuum-Absauganlage Exento LowVac schützt Anwenderinnen und Anwender effektiv vor Schweißrauch und ist dank ihrer langen Standzeit äußerst wirtschaftlich. Sie verfügt über einen Einwegfilter mit einer besonders großen Filterfläche – 25 m2 – und wird bei Sättigung kontaminationsfrei gewechselt.
Atemschutzsysteme und automatische Schweißhelme
Atemschutzsystem Vizor Air/3X: Gefilterte Luft und klare Sicht – mit unserem PAPR-System Vizor Air/3X, bestehend aus Gebläsefiltereinheit, Verbindungsschlauch und Tragegurt. Kombiniert mit einem unserer passenden Schweißhelme (z.B. Vizor Air/3X Connect, Vizor 4000 Air/3X Plus oder Vizor 4000 Air/3X Professional) filtert das System bis zu 99,8 % der Schweißrauchpartikel aus der Umgebungsluft – über einen TH3P-R-SL-Partikelfilter (höchste Klassifizierung). Danach leitet es die gereinigte Luft über den Verbindungsschlauch direkt in den Innenbereich des Schweißhelms.
Vizor Crystal/Vizor Crystal Air: Mit Helligkeitsstufe 2 in offenem Zustand, großem Sichtfeld (Nose Cut) und der glasklaren Optik verfügt der Vizor Crystal über modernste digitale Elektronik (AutoShade, Dämmerungsfunktion, Multi-Sensor-Dedection,…etc.), die ein eigenes Assistenzsystem bildet, um die Schweißfachkraft optimal zu unterstützen.
Vizor 4000 Crystal/Vizor 4000 Crystal Air: Mit Helligkeitsstufe 2 in offenem Zustand bietet Ihnen der Vizor 4000 Crystal kristallklare farbrealistische Sicht auch während des Schweißprozesses. Dank Autopilot sind Sie dabei auch stets in der optimalen Schutzstufe.
Vizor Connect/Vizor Connect Air: Bei 6-8 Stunden schweißen täglich zündet ein Anwender mehrere hundert male den Lichtbogen. Bei jeder Zündung kommt es für Sekundenbruchteile zu Verzögerungen, bevor die automatische Blendschutzkassette des Schweißerschutzhelms schließt. Nicht so mit dem Vizor Connect. Dank Bluetooth®-Technologie erfolgt die Abdunklung des Schweißhelms bereits vor der Lichtbogenzündung. Weitere Highlights des Helms: Panorama-Sicht, Autopilot, Helligkeitsstufe 2,5, Schutzstufenbereich 5–12 u. v. m.
Vizor 4000 Professional/Vizor 4000 Professional Air: Dieser automatische Schweißhelm verfügt über die Bestnote bzgl. EN379-Klassifikation 1/1/1/1, ein breites Einsatzspektrum, perfekte Sicht und Auswahlmöglichkeit zwischen Autopilot und manuellen Schutzstufen, Helligkeitsstufe 4 und Schutzstufenbereich 5–13.
Vizor 4000 Plus/Vizor 4000 Plus Air: Der automatische Schweißhelm punktet mit Echtfarbendisplay, einstellbarem Winkel durch Sensorschieber, Schleifmodus, Helligkeitsstufe 2,5 und Schutzstufenbereich 8-12.
Fazor 1000 Plus: Ein Schweißhelm, der robuste Qualität mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis vereint. Weitere Besonderheiten sind die Helligkeitsstufe 4 und der Schutzstufenbereich 9–13.
Neben diesen Schweißschutzprodukten bieten wir noch eine vielfältige Palette an Schweißerschutzkleidung (Jacken, Hosen, Schürzen, Handschuhen,…uvm). Unsere aufsteckbaren Brenner-Hitzeschutzschilder und -Tastenverlängerungen sorgen ergänzend zur Kleidung für noch besseren Hitzeschutz bei allen Schweißaufgaben.
Ergonomie
Neben den oben genannten Schutzmaßnahmen ist auch Ergonomie beim Schweißen zu berücksichtigen – sie unterstützt und schützt die Schweißfachkraft bei der Arbeit. Entscheidend sind daher Lösungen, die neben der wichtigen Arbeitssicherheit auch den nötigen Arbeitskomfort bieten, um einen gesunden Bewegungsapparat zu fördern:
Wir haben uns dabei auf Lösungen wie Schlauchpaketlängen von bis zu 15 Metern, ausbalancierte Schweißbrenner sowie Brennerkörper mit unterschiedlichen Längen und Winkeln konzentriert.